Das International Comedy Filmfestival in Berlin

Das International Comedy Filmfestival in Berlin und der Divine Comedy AwardDas Leben ist nicht immer lustig. Die Filme beim International Comedy Filmfestival dagegen schon. Insofern darf herzlich gelacht werden. Das ist die Hauptsache. Und am Ende des Tages gibt es sogar noch einen Preis zu gewinnen, denn der Divine Comedy Award wird vergeben. Gezeigt werden bis Mitte Dezember Filme im Filmtheater am Friedrichshain.

Die meisten Filme werden in der originalen Sprache gezeigt und laden dazu ein, Comedy von ganz verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Wer hier nur die typischen US-amerikanischen Produktionen erwartet, die das Blockbuster Kino regelmäßig herausbringt, der wird eines Besseren belehrt. Es gibt viel zu sehen, viel zu lachen und eine wirklich bunte Abwechslung. Zudem findet auch regelmäßig einmal im Monat die komische Filmnacht statt. Folgend gibt es mehr zum Comedy Filmfestival zu erfahren.

Filmfestival für lustige Filme in Berlin

Gerade bei großen Filmfestivals werden Komödien manchmal etwas stiefmütterlich behandelt. Es gibt zwar immer wieder auch Kategorien dafür, aber Dramen werden in der Regel als hochwertiger angesehen. Dabei ist gar nicht so genau ersichtlich, warum das so sein sollte. Denn Comedy ist lustig, aber sicherlich nicht einfach. Doch beim International Comedy Filmfestival in Berlin stehen ganz alleine Komödien im Vordergrund und werden entsprechend honoriert. Es ist nicht das einzige Festival der Welt, das sich nur mit diesem Genre beschäftigt, aber definitiv eine Bereicherung. Vor allem, da es in der deutschen Hauptstadt stattfindet.

Im Grunde besteht das Comedy Film Festival aus zwei Komponenten. Auf der einen Seite laufen eine ganze Weile die Filme, damit sich das Publikum die entsprechenden Beiträge des Jahres anschauen kann. Und am Ende wird dann der Divine Comedy Award verliehen. Dabei gibt es Preise für die besten Lang- und auch Kurzfilme. Gezeigt werden sie im Filmtheater in Friedrichshain. Eine Jury entscheidet darüber, welche Filme am Ende ausgezeichnet werden. Insgesamt stehen rund 30 Filme auf dem Comedy Film Festival zur Auswahl.

In der Jury sind bekannte Gesichter zu finden. Da wäre zum Beispiel Pamela Conn, die 2010 von den USA nach Deutschland kam und dann auch direkt in die Hauptstadt zog. Sie ist eine Filmproduzentin und Journalistin, die unabhängig arbeitet und auch einen Filmblog betreibt. Neben ihr in der Jury ist Joachim Kurz zu finden, der eine Kino-Webseite gegründet hat und auch in der Jury der Deutschen Film- und Medienbewertung Wiesbaden sitzt. Er produzierte bereits Dokumentationen und ist als Autor von Drehbüchern und Büchern tätig. Drittes Mitglied der Jury ist Nilz Bokelberg, der als Schauspieler und Moderator bekannt geworden ist.

Was ist eigentlich Comedy?

Wenn es um Komödien geht, ist die Frage berechtigt, zu klären, was damit eigentlich genau gemeint ist. Denn viele Menschen denken dabei durchaus an unterschiedliche Dinge, bzw. kennt das Genre eine große Bandbreite. Daher gibt es auch auf der offiziellen Webseite des International Comedy Filmfestival einen Bereich, in dem man sich mit der Frage beschäftigt, was eigentlich darunter zu verstehen ist und warum man sich ausgerechnet diesem Genre widmet. Eine Form von Komödien kennt man aus den USA, die weltweit laufen und permanent für Lacher sorgen sollen. Das ist aber nur ein kleiner Teil der Komödie. Die Bandbreite ist viel größer.

Was ist eigentlich Comedy?Comedy gehört sogar zu den ältesten Filmgenres überhaupt. Man erinnere sich nur an die vielen Stummfilmklassiker und Charlie Chaplin ist ebenfalls als einer der wichtigsten und größten Schauspieler aller Zeiten bekannt. Comedy kann vielfältig sein. Sie kann einfach nur zum Lachen da sein, aber auch um sich mit ernsten Themen auseinanderzusetzen. Ob das nun Krankheiten, Krieg oder etwas anderes ist. Insofern kann Lachen in dieser Form auch sehr befreiend wirken, wenn man auf diese Weise Tabus aufhebt. Lachen, so sagt man, sei ja schließlich die beste Medizin überhaupt. Allerdings ist auch interessant, dass es große kulturelle Unterschiede gibt, wenn es an die Comedy geht. Und genau die kann man auch auf dem Festival sehen.

Die Geschichte der Komödie geht übrigens noch viel weiter als nur zu den Anfängen des Films an sich zurück. Griechische Komödien sind heute noch weltberühmt und in der Antike hat man sie nicht nur gerne aufgeführt, sondern sich auch ganz stark damit beschäftigt. Übrigens stammt daher auch das Wort, denn aus den Worten „Komos“ für einen Umzug und „Ado“ für Singen (sozusagen ein Umzug, bei dem gesungen wird) ist die Komödie entstanden. Berühmte Philosophen wie Aristoteles haben dazu geschrieben.

Fazit zum Comedy Filmfestival in Berlin

Wer gerne Komödien schaut und auch den Blick über den Tellerrand hinaus nicht scheut, der ist beim International Comedy Film Festival in Berlin an der richtigen Adresse. Denn hier gibt es nicht nur Einheitsbrei zu sehen, sondern eine bunte Vielfalt an Filmen, die aus aller Welt stammen und interessante Einblicke gewähren. Sie zeigen die Vielfalt des Fachs, bei dem es natürlich um Humor und Lachen geht, aber auch um die Beschäftigung mit ganz verschiedenen Themen. Die Filme können über einen bestimmten Zeitraum im Filmtheater am Friedrichshain angeschaut werden, ehe am Ende auch noch der Divine Comedy Award verliehen wird. Dazu gibt es eine dreiköpfige Jury, die sich dieser Aufgabe annimmt.

X